Börsenweisheiten

Börsenweisheiten und mein Kommentar

Besuchen Sie auch meine Seite mit der aktuellen Börsenbetrachtung:

Börsennotizbuch

Samstag, April 22, 2006

Nicht Fakten, Fakten, Fakten, sondern Meinungen, Meinungen, Meinungen

Ich habe (leider weiß ich nicht mehr von wem) in einem Interview folgende Sentenz gelesen (sinngemäß):

"Irren Sie sich nicht: Die Anlageentscheidungen werden nicht aufgrund von Fakten getroffen, sondern aufgrund von Ansichten über Fakten".

Ich finde es sehr treffend: insbesodere in der komplexen Finanzwelt sind die Fakten auch so komplex, dass es im Endeffekt nur eine selektive, durch subjektive Ansichten beeinflüßte Interpretation möglich und vertreten wird.

Ich könnte in diesem Zusammenhang auch etwas "philosophisch-poetischer" werden:

"Wenn die Fakten sprechen - schweigen auch die Götter" ist ein bekannter altgriechischer Spruch, auf dem so ziemlich viel in der abendländischen Zivilisation "aufgebaut" ist. Nur, vielleicht auch irrtümlich (!) ... zumindest an der Börse. Die Fakten "sprechen" nicht. Es sprechen die Menschen. Sie reden, schwätzen, labern... Oder haben sie schon mal ein Leistungsbilanzdefizit sprechen hören?...