Börsenweisheiten

Börsenweisheiten und mein Kommentar

Besuchen Sie auch meine Seite mit der aktuellen Börsenbetrachtung:

Börsennotizbuch

Freitag, November 11, 2005

Von Gewinnmitnahmen ist keiner arm geworden. Aber, aber...

Dies ist eine der viel zitierten Sentenzen im Aktienhandel, doch nach meiner Ansicht (ver)führt sie zu einem falschen Varhalten an der Börse.

Formal ist es natürlich richtig, dass Gewinnmitnahmen dich auf jeden Fall nicht ärmer machen, doch nur formal. Der Sinn der Spekulation oder Investition in Aktien ist nicht die Gewinnmitnahme. Wichtig ist ein langfristiger Erfolg, langfristiges Vermehren des Kapitals. Die Gewinnmitnahme als eine kurzfristige Maßnahme erscheint in diesem Kontext wenig konsequent. Die Frage ist: wenn ich Gewinne realisiere, was bringt mir das? Habe ich bessere Verwendung für dieses Geld? Hoffe ich letztendlich nicht, dass die kurze bloß ein bisschen nachgeben, damit ich wieder einsteige? Wenn dem so ist, dann ist dies ein reines kurzfristiges und auch kurzgedachtes Verhalten, dass mich womöglich hier und da ein wenig Gewinn beschert, aber in langer Sicht mich ebenso von größeren Gewinnen „bewahrt“.

Weiteres dazu können Sie auch hier lesen: Zum Stop-Loss und Depot-Absicherung

1 Comments:

At 7:56 nachm., Blogger Kerstin said...

Dion Hinchcliffe's SOA Blog: RSS Is the Web 2.0 "Pipe"
RSS Is the Web 2.0 "Pipe" Problematically, RSS is still not quite a household word yet, and even the software industry is just beginning to realize the importance of this workhorse syndication format.
Find out how to buy and sell anything, like things related to how to repair a road bicycle on interest free credit and pay back whenever you want! Exchange FREE ads on any topic, like how to repair a road bicycle!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home