Börsenweisheiten

Börsenweisheiten und mein Kommentar

Besuchen Sie auch meine Seite mit der aktuellen Börsenbetrachtung:

Börsennotizbuch

Donnerstag, November 10, 2005

Was bedeuten nun diese Worte...

Kostolany war der Meinung, dass man eigentlich nur auf drei Wege reich werden kann:

- durch (reiche) Heirat
- durch eine hervorragenden Geschäftsidee
- oder eben durch Spekulation

Tja, beim ersten - viel Glück... Ich würde sagen, dass Punkt 2 so ziemlich viel einschließt, dennoch den Grundgedanken dahinter kann man durchaus teilen. Ich würde auch etwas wie Sport und Kunst hinzufügen, also Tätigkeiten die sehr personen-bezogen sind (wenn Sie mich richtig verstehen).

Aber zur Spekulation...

Die kann man durchaus als einen der wenigen Wege ansehen, zum Reichtum (was immer das für den Einzelnen bedeuten mag) zu gelangen. Aber die Spekulation ist ein ziemlich gefährliches Unterfangen. Verluste wie Gewinne liegen da sehr dicht beieinander und wenige nur schaffen es durch den unbeständigen Kursverlauf überhaupt etwas zu gewinnen. Für den sowieso reichen - na gut - wenn nicht zu viel hoch spekuativ eingesetzt wird, ist es letztendlich nicht von entscheidender Bedeutung. Er KANN es mal versuchen. Aber für den Menschen, der eine mehr oder weniger geregelter und stabiler Existenz ausgebaut hat, der also Geld hat, steht auf dem Spiel ziemlich viel. Der Unterschied (nennen Sie mir eine Zahl...) 10 Millionen zu haben oder etwa 1 Million ist nur formal groß, tatsächlich für die Lebensverhältnisse viel, viel weniger wichtig. Dagegen ist der Unterschied 100.000 € oder 10.ooo € zu besitzen schon gewaltiger (obwohl in absoluten zahlen im Vergleich sehr klein und in Relation der gleiche wie vorher). Davon hängen viele Annehmlichkeiten, Sicherheit für sich und etwa für die Familie , die Ausbildung der Kinder und, und, und... Dies DARF man eigentlich durch Spekulation nicht riskieren.
Und nun die, die kein Geld haben (natürlich ist gemeint, sehr wenig Geld) - die haben da auch nicht wer weiss wieviel zu verlieren. Selbst wenn alles verspekuliert wird, was soll's - nach wie vor steht man praktisch ohne Geld da...und sie oben: einer der wenigen Wege...Also MUSS man es wagen.